Es geht in erster Linie um ein entspanntes Zusammenleben für euch als Mensch-Hund-Team und nicht um sturen Grundgehorsam. Mit Hilfe von richtig eingesetzter Körpersprache, hündischer Kommunikation und dem Wissen um die Bedürfnisse deines Hundes, werden wir sinnvolle Regeln für den Alltag aufstellen und diese auf einfache, freundliche Weise durchsetzen.
Auch Junghunde sollten dem Alter angemessen an viele Dinge positiv herangeführt werden. Junge Hunde sind häufig noch relativ unkoordiniert und schlaksig. Der Hund befindet sich im Wachstum: Die Muskulatur ist noch nicht in Gänze ausgebildet. Die Knochen sind im Wachstum „weich“. Dadurch sind Hundesportarten oder Aktivitäten, wie z.B. Agility, erst ab ca. dem 15. Lebensmonat angeraten.
Wie können Junghunde-Besitzer ein positiv gestaltetes „Konflikt“-Training mit sinnvoller Beschäftigung und Aufbau der Grunderziehungsübungen kombinieren?
Die Antwort lautet: K3DogParkour®
K3DogParkour® kann bereits in den ersten Lebensmonaten bedenkenlos durchgeführt werden. Denn das ruhige konzentrierte Arbeiten gemeinsam mit dem Menschen beschäftigt die jungen Wilden altersentsprechend und die koordinierten Bewegungen sind für die „schlaksigen“ Jungspunde förderlich in der Entwicklung.
K3DogParkour® ist für Junghunde aus folgenden Gründen ideal:
- Die jungen Vierbeiner lernen unterschiedliche Untergründe und Geräusche kleinschrittig kennen.
- Durch einfache, altersgerechte Übungen bekommen die Junghunde ein gutes Körpergefühl und trainieren spielerisch Koordination und Balance.
- Grunderziehungs-Übungen, wie Sitz, Platz, Leinenführigkeit etc., werden sequenzartig in das Training einbezogen und aufgebaut bzw. gefestigt.
- Unsichere Junghunde können durch das Training ihr Selbstbewusstsein stärken, „hibbelige“ Junghunde lernen, ruhiger zu werden.
- Die Junghunde-Besitzer erfahren, wie sie ihre Körpersprache zielgerichtet einsetzen und auf die Körpersprache des Jungspundes sowie auf Stressanzeichen zu achten.
- Gleichzeitig ist das K3DogParkour®-Training ideal, um eine gute Beziehung & Bindung sowie ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Hund & Halter herzustellen.
- Zudem bekommen die Junghunde-Halter Einblicke und Tipps, wie man seinen Junghund auch zuhause altersgerecht und abwechslungsreich beschäftigen und die kognitiven Fähigkeiten fördern kann.